Parktronic

Wichtige Sicherheitshinweise

PARKTRONIC ist eine elektronische Einparkhilfe mit Ultraschallsensoren. Es zeigt visuell und hörbar den Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und einem Objekt an.

PARKTRONIC ist nur eine Hilfe.Es ist kein Platz für Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre unmittelbare Umgebung. Sie sind immer für sicheres Manövrieren, Parken und Verlassen eines Parkplatzes verantwortlich. Stellen Sie beim Manövrieren, Parken oder Herausziehen aus dem Parkraum sicher, dass sich in dem Bereich, in dem Sie manövrieren, keine Personen, Tiere oder Gegenstände befinden.

Achten Sie beim Parken besonders auf Objekte über oder unter den Sensoren, z. B. Blumentöpfe oder Anhängerkupplungen.

PARKTRONIC erkennt solche Objekte nicht, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befinden. Sie könnten das Fahrzeug oder die Gegenstände beschädigen.

Die Sensoren erkennen möglicherweise keinen Schnee und andere Objekte, die Ultraschallwellen absorbieren.

Ultraschallquellen wie eine automatische Autowaschanlage, die Druckluftbremsen am Druck oder eine Druckluftbohrmaschine können zu Fehlfunktionen von PARKTRONIC führen.

PARKTRONIC funktioniert in unebenem Gelände möglicherweise nicht richtig.

PARKTRONIC wird automatisch aktiviert, wenn Sie:
• • Zündung einschalten• • Schalten Sie das Getriebe in Position D, R oder N.• • Lösen Sie die elektrische Feststellbremse. PARKTRONIC ist bei Geschwindigkeiten über 18 km / h deaktiviert. Es wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten reaktiviert.

PARKTRONIC überwacht den Bereich um Ihr Fahrzeug mithilfe von sechs Sensoren in der vorderen Stoßstange und vier Sensoren in der hinteren Stoßstange.

1 Sensoren in der vorderen Stoßstange links


1 Sensoren in der vorderen Stoßstange links (Beispiel)

Reichweite der Sensoren

Allgemeine Hinweise

PARKTRONIC berücksichtigt keine Objekte, die Folgendes berücksichtigen:
Unterhalb des Erfassungsbereichs, z. Menschen, Tiere oder Gegenstände
Über dem Erfassungsbereich, z.

überhängende Lasten, LKW-Überhänge oder Laderampen.


Die Sensoren müssen frei von Schmutz, Eis oder Matsch sein. Sie können sonst nicht


Die Sensoren müssen frei von Schmutz, Eis oder Matsch sein. Sie können sonst nicht richtig funktionieren. Reinigen Sie die Sensoren regelmäßig und achten Sie darauf, dass sie nicht zerkratzt oder beschädigt werden.

Frontsensoren

Sensoren hinten


Sensoren hinten

Mindestabstand


Mindestabstand

Wenn sich innerhalb dieses Bereichs ein Hindernis befindet, wird die


Befindet sich ein Hindernis in diesem Bereich, leuchten die entsprechenden Warnanzeigen auf und es ertönt ein Warnton. Wenn der Abstand unter das Minimum fällt, wird der Abstand möglicherweise nicht mehr angezeigt.

Warnanzeigen

Warnanzeige für den vorderen Bereich


Warnanzeige für den vorderen Bereich

1 Segmente auf der linken Seite des Fahrzeugs
2 Segmente auf der rechten Seite des Fahrzeugs
3 Segmente mit Betriebsbereitschaft

Die Warnanzeigen zeigen den Abstand zwischen den Sensoren und dem Hindernis an. Die Warnanzeige für den vorderen Bereich befindet sich auf dem Armaturenbrett über den mittleren Lüftungsschlitzen.

Die Warnanzeige für den hinteren Bereich befindet sich in der Lampe im hinteren Fach.

Die Warnanzeige für jede Seite des Fahrzeugs ist in fünf gelbe und zwei rote Segmente unterteilt. PARKTRONIC ist betriebsbereit, wenn gelbe Segmente mit Betriebsbereitschaft 3 aufleuchten.

Die ausgewählte Getriebeposition und die Richtung, in der das Fahrzeug rollt, bestimmen, welche Warnanzeige bei laufendem Motor aktiviert ist.

Ein oder mehrere Segmente leuchten als Fahrzeug auf


Ein oder mehrere Segmente leuchten auf, wenn sich das Fahrzeug einem Hindernis nähert, abhängig von der Entfernung des Fahrzeugs vom Hindernis.

Von dem:
• • Ab dem sechsten Segment hören Sie ungefähr zwei Sekunden lang einen intermittierenden Warnton.

• • Ab dem siebten Segment hören Sie ungefähr zwei Sekunden lang einen Warnton. Dies zeigt an, dass Sie jetzt den Mindestabstand erreicht haben.

PARKTRONIC deaktivieren / aktivieren

1 Kontrollleuchte


1 Kontrollleuchte
2 Deaktivieren / Aktivieren von PARKTRONICWenn die Kontrollleuchte 1 aufleuchtet, wird PARKTRONIC deaktiviert. Der aktive Parkassistent wird dann ebenfalls aktiviert.

PARKTRONIC wird automatisch aktiviert, wenn Sie den SmartKey auf Position 2 im Zündschloss drehen.

Einen Anhänger ziehen

Die Kugelkupplung einklappen, wenn der Anhänger nicht geschaltet werden muss. PARKTRONIC misst den minimalen Erfassungsbereich bis zu einem Hindernis vom Stoßfänger, nicht von der Kugelkupplung.

PARKTRONIC ist für den hinteren Bereich deaktiviert, wenn Sie eine elektrische Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und einem Anhänger herstellen.

Probleme mit PARKTRONIC

Aktiver Parkassistent