Betriebssicherheit

Sicherheitshinweise

Unsachgemäße Arbeiten an elektronischen Geräten
WARNUNG
Nicht ordnungsgemäß ausgeführte ArbeitenElektronische Komponenten und zugehörige Software können dazu führen, dass sie nicht mehr funktionieren. Da die elektronischen Komponenten des Fahrzeugs miteinander verbunden sind, können vorgenommene Änderungen unerwünschte Auswirkungen auf andere Systeme haben. Elektronische Fehlfunktionen können die Betriebssicherheit Ihres Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen.

Wenden Sie sich an ein autorisiertes Mercedes-Benz Center, wenn Sie Reparaturen oder Änderungen an elektronischen Bauteilen vornehmen möchten.

Andere unsachgemäße Arbeiten oder Änderungen am Fahrzeug können sich ebenfalls negativ auf die Betriebssicherheit des Fahrzeugs auswirken.

Einige Sicherheitssysteme funktionieren nur bei laufendem Motor. Sie sollten daher den Motor während der Fahrt niemals abstellen.

Schwere Schläge gegen den Fahrzeugunterboden oder
WARNUNG
Starke Schläge gegen die Unterboden- oder Räder des Fahrzeugs können schwere Schäden verursachen und die Betriebssicherheit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen.

Solche Schläge können beispielsweise durch Überfahren eines Hindernisses, von Straßenabfällen oder eines Schlaglochs verursacht werden.

Wenn Sie plötzlich eine erhebliche Vibrations- oder Fahrstörung verspüren oder den Verdacht haben, dass Ihr Fahrzeug beschädigt wurde: - Schalten Sie Ihre Warnblinker ein.

- vorsichtig verlangsamen.

- Fahren Sie mit Vorsicht in einen Bereich, der von der Straße ferngehalten wird.

Überprüfen Sie den Fahrzeugunterboden und die Reifen / Räderfür mögliche Schäden. Wenn das Fahrzeug unsicher erscheint, lassen Sie es zur weiteren Inspektion oder Reparatur zum nächstgelegenen autorisierten Mercedes-Benz Center oder einer anderen qualifizierten Wartungs- oder Reparatureinrichtung schleppen.

On-Board-Diagnoseschnittstelle

Wenn Sie Geräte an Bord anschließen
WARNUNG
Wenn Sie Geräte an das anschließenOn-Board-Diagnoseschnittstelle kann den Betrieb der Fahrzeugsysteme beeinträchtigen. Dies kann die Betriebssicherheit Ihres Fahrzeugs während der Fahrt beeinträchtigen. Es besteht Unfallgefahr.

Schließen Sie keine Geräte an die Onboarddiagnostics-Schnittstelle an.

Lose Geräte oder Gerätekabel, die
WARNUNG
Lose Geräte oder Gerätekabel, die vorhanden sindDer Anschluss an die integrierte Diagnoseschnittstelle kann den Bereich um die Pedale blockieren. Die Ausrüstung oder die Kabel können bei plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen zwischen die Pedale geraten. Möglicherweise können Sie dann nicht mehr wie vorgesehen bremsen, die Kupplung betätigen oder beschleunigen. Es besteht Unfallgefahr.

Befestigen Sie keine Geräte oder Kabel im Fußraum des Fahrers.

Anschließen der Geräte an die BorddiagnoseDie Schnittstelle kann dazu führen, dass Informationen zur Emissionsüberwachung zurückgesetzt werden. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug bei der nächsten speziellen Emissionsprüfung oder Hauptinspektion die Anforderungen nicht erfüllt.

Wenn der Motor abgestellt ist und Geräte an der integrierten Diagnoseschnittstelle verwendet werden, kann sich die Starterbatterie entladen.

Die integrierte Diagnoseschnittstelle ist nur für den Anschluss von Diagnosegeräten in einer qualifizierten Fachwerkstatt vorgesehen.

Qualifizierte Fachwerkstatt

Ein autorisiertes Mercedes-Benz Center ist qualifiziertFachwerkstatt. Es verfügt über die erforderlichen Fachkenntnisse, Werkzeuge und Qualifikationen, um die an Ihrem Fahrzeug erforderlichen Arbeiten korrekt auszuführen. Dies gilt insbesondere für sicherheitsrelevante Arbeiten.

Beachten Sie die Hinweise im Serviceheft.

Lassen Sie immer die folgenden Arbeiten in einem autorisierten Mercedes-Benz Center durchführen: - Arbeiten, die für Sicherheits-, Service- und Wartungsarbeiten relevant sind - Reparaturarbeiten
- Änderungen, Installationsarbeiten und Modifikationen - Arbeiten an elektronischen Bauteilen

Korrekte Nutzung

Es sind verschiedene Warnaufkleber angebracht
WARNUNG
Es sind verschiedene Warnaufkleber auf Toyour angebrachtFahrzeug. Ihr Zweck ist es, Sie und andere auf verschiedene Gefahren aufmerksam zu machen. Entfernen Sie daher keine Warnaufkleber, es sei denn, der Aufkleber gibt eindeutig an, dass Sie dies tun dürfen.

Wenn Sie Warnaufkleber entfernen, können Sie oder andere möglicherweise bestimmte Gefahren nicht erkennen und verletzt werden.

HYBRID-Fahrzeuge: Lesen Sie unbedingt
WARNUNG
HYBRID-Fahrzeuge:Lesen Sie unbedingt die zusätzlichen Betriebsanweisungen für HYBRID, die in Ihrem Fahrzeugliteraturportfolio enthalten sind. Andernfalls erhalten Sie möglicherweise nicht alle erforderlichen Sicherheitsinformationen und Warnungen für den Betrieb Ihres Fahrzeugs.

Für die ordnungsgemäße Verwendung des Fahrzeugs müssen Sie sich mit den folgenden Informationen und Regeln vertraut machen:
- Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung - Technische Daten in dieser Bedienungsanleitung - Verkehrsregeln und -vorschriften - Gesetze und Sicherheitsstandards für Kraftfahrzeuge

Probleme mit Ihrem Fahrzeug

Wenn Sie ein Problem mit haben solltenIhr Fahrzeug, insbesondere eines, von dem Sie glauben, dass es den sicheren Betrieb beeinträchtigt, empfehlen wir Ihnen, sich unverzüglich an ein autorisiertes Mercedes-Benz Center zu wenden, um das Problem diagnostizieren und beheben zu lassen. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, besprechen Sie das Problem erneut mit einem Mercedes-Benz Center oder kontaktieren Sie uns unter einer der folgenden Adressen.

In den USA

Kundendienstzentrum Mercedes-Benz USA, LLC
Ein Mercedes Drive
Montvale, NJ 07645-0350

In Kanada

Abteilung für Kundenbeziehungen Mercedes-Benz Canada, Inc.

98 Vanderhoof Avenue
Toronto, Ontario M4G 4C9

Meldung von sicherheitsrelevanten Störungen

Nur für die USA:

Der folgende Text wird gemäß Titel 49, Code of U.S. Federal Regulations, Teil 575, gemäß dem National Traffic and MotorVehicle Safety Act von 1966, gemäß den Anforderungen aller Hersteller reproduziert.

Meldung von Sicherheitsmängeln

Wenn Sie glauben, dass Ihr Fahrzeug eine hatBei einem Defekt, der zu einem Absturz oder zu Verletzungen oder zum Tod führen kann, sollten Sie unverzüglich die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) informieren und Mercedes-Benz USA, LLC darüber informieren.

Wenn NHTSA ähnliche Beschwerden erhält, kann es eine Untersuchung einleiten, und wenn es feststellt, dass in einer Gruppe von Fahrzeugen ein Sicherheitsmangel vorliegt, kann es eine Rückruf- und Abhilfekampagne anordnen.

NHTSA kann jedoch nicht in individuelle Probleme zwischen Ihnen, Ihrem Händler oder Mercedes-Benz USA, LLC verwickelt werden.

Um NHTSA zu kontaktieren, können Sie die gebührenfreie VehicleSafety-Hotline unter 1-888-327-4236 (TTY: 1-800-424-9153) anrufen. gehe zu: http://www.safercar.gov; oder schreiben Sie an:

Administrator, NHTSA-Hauptsitz, 1200 New Jersey Avenue, SE, Westgebäude, Washington, DC 20590.

Weitere Informationen zur Fahrzeugsicherheit erhalten Sie auch unter:

http://www.safercar.gov.

Eingeschränkte Garantie

Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch zum ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Fahrzeuge sowie zu möglichen Fahrzeugschäden.

Schäden an Ihrem Fahrzeug, die sich aus schuldhaften Verstößen gegen diese Anweisungen ergeben, sind weder durch die Mercedes-Benz Limited Warranty noch durch die New- oder Used-Vehicle-Garantie der Daimler AG abgedeckt.</ p </ p>