Wichtige Sicherheitshinweise
WARNUNG
Frostschutzmittel ist leicht entflammbar. Feuer, offenes Feuer und Rauchen sind beim Umgang mit Frostschutzmitteln verboten.
Wenn Frostschutzmittel mit Hotengin-Teilen in Kontakt kommt, kann es sich entzünden und Sie können sich verbrennen. Verschütten Sie kein Frostschutzmittel auf Hotengin-Teile.</ b>
Fügen Sie nur Kühlmittel hinzu, das mit dem gewünschten Frostschutz vorgemischt wurde. Sie könnten sonst den Motor beschädigen.
Weitere Informationen zu Kühlmitteln können in gefunden werdendie Mercedes-Benz-Spezifikationen für Serviceprodukte, MB-Spezifikationen für Serviceprodukte 310.1, z. im Internet unter http://bevo.mercedes-benz.com. Wenden Sie sich an eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Verwenden Sie immer ein geeignetes Kühlmittelgemisch, auch in Ländern, in denen hohe Temperaturen herrschen.
Andernfalls ist das Motorkühlsystem nicht ausreichend vor Korrosion und Überhitzung geschützt.
Das Kühlmittel ist eine Mischung aus Wasserund Frostschutzmittel / Korrosionsinhibitor. Es führt die folgenden Aufgaben aus: Korrosionsschutz Frostschutzschutz Erhöhung des SiedepunktsWenn das Kühlmittel einen Frostschutz bis zu -37 ° C aufweist, beträgt der Siedepunkt des Kühlmittels im Drucksystem ungefähr 130 ° C.
Die Frostschutz- / Korrosionsinhibitorkonzentration im Motorkühlsystem sollte:
• • mindestens 50% betragen. Dies schützt das Motorkühlsystem vor dem Einfrieren auf etwa -37 ºC.
• • 55% nicht überschreiten (Frostschutz bis -45 ° C). Andernfalls wird die Wärme nicht so effektiv abgeführt.
Wenn das Fahrzeug Kühlmittel verloren hat, fügen Sie gleiche Mengen hinzuvon Wasser und Frostschutzmittel / Korrosionsinhibitor. Mercedes-Benz empfiehlt einen Frostschutz- / Korrosionsschutz gemäß den MB-Spezifikationen für Serviceprodukte310.1.
Das Kühlmittel wird bei jedem Wartungsintervall in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüft.
Bei der ersten Auslieferung des Fahrzeugs wird es mit einem Kühlmittelgemisch gefüllt, das einen ausreichenden Frostschutz und Korrosionsschutz gewährleistet.
Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit Kühlmittel gefüllt; Dieses Kühlmittel enthält einen Frostschutz- / Korrosionsinhibitor, der einen Schutz bis zu -37 ºC gewährleistet.
Ihr Fahrzeug verfügt über eine Reihe von Aluminiumkomponenten.Aluminiumkomponenten im Motor erfordern die Verwendung eines Frostschutz- / Korrosionsinhibitors, der speziell zum Schutz der Aluminiumteile entwickelt wurde.
Die Verwendung anderer Frostschutz- / Korrosionsinhibitoren ohne diese Eigenschaften wirkt sich auf die Lebensdauer aus.
Das Kühlmittel muss das ganze Jahr über verwendet werdenum den notwendigen Korrosionsschutz aufrechtzuerhalten und vor Überhitzung zu schützen. In der Wartungsbroschüre finden Sie Informationen zu den Intervallen für die Verlängerung.
Das Erneuerungsintervall wird vom Kühlmittel bestimmtTyp und das Design des Motorkühlsystems. Das Erneuerungsintervall in der Wartungsbroschüre ist nur gültig, wenn das Kühlmittel mit von Mercedes-Benz zugelassenen Produkten erneuert oder ergänzt wird.
Verwenden Sie daher nur Frostschutz- / Korrosionsschutzmittel MB 326.0 oder ein anderes von Mercedes zugelassenes Produkt derselben Spezifikation.
Informationen zu anderen Produkten mit den gleichen Spezifikationen, die von Mercedes-Benz genehmigt wurden, erhalten Sie bei einem autorisierten Mercedes-Benz Center oder im Internet unter http://bevo.mercedes-benz.com.
Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, sollte der Frostschutz- / Korrosionsinhibitor MB 325.0 perlen. Lassen Sie das Motorkühlsystem auf mögliche Undichtigkeiten überprüfen.
Kapazität
Verwenden Sie den Korrosionsinhibitor / Frostschutzmittel MB 325.0 oder MB 326.0.</ p </ p>